Neues Ausstellungsfenster “Kabelgebundene Nachrichtentechnik NGA”

Web NGA Anlage

Ein neues Themenfenster unter dem Titel ” Kabelgebundene Nachrichtentechnik ” wurde eröffnet. ( Bild im Text ) Kern dieses Themenfensters bildet der letzte noch erhaltene von 6 gebauten NGA ( Nachrichtengeräteanhänger ) der DDR Feuerwehren.  Der NGA ist aus dem Jahr 1966 und beinhaltet eine komplette Feldtelefonanlage mit einer Vermittlung, 10 Fernsprechern und 8.000 Metern Feldkabel nebst allen Zubehörteilen auf den Aufbau und den Betrieb.

Die Anlage ist mit 4 Telefonen so aufgebaut, dass sie funktionsfähig ist und vorgeführt werden kann. Es handelt sich dabei um die einzige Anlage dieser Art in einem Feuerwehrmuseum weltweit.

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>